Wahlhelfer für die Europawahl am 9. Juni 2024 gesucht

Demokratie heißt mitmachen – auch hinter den Kulissen: Zur Durchführung der Europawahl, die am Sonntag, 9. Juni stattfindet, sind die Vorbereitungen in der Amtsverwaltung angelaufen. Um die Beschlussfähigkeit der Wahlvorstände sowie einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen, sind viele Wahlhelferinnen und Wahlhelfer erforderlich.

Die Amtsverwaltung greift gerne auf erfahrene Helferinnen und Helfer zurück, möchte aber auch Neueinsteigern die Möglichkeit eröffnen, bei der Wahldurchführung mitzuhelfen. Walberechtigt für die Europawahl sind Personen, die am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet haben. Somit können auch 16-Jährige bereits als ehrenamtliche Wahlhelfer aktiv werden.

Freiwillige Wahlhelferinnen und Wahlhelfer können ihr Interesse bei Herrn Westphal (Tel. 04393/ 9976-30) bekunden. Auch Wahlhelferinnen und Wahlhelfer, die bei vorherigen Wahlen schon mitgewirkt haben, werden gebeten, ihr Interesse mitzuteilen.

Wer als Wahlhelfende(r) tätig sein möchte, sollte folgende Voraussetzungen erfüllen:

📌Sie haben am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet,

📌 Sie besitzen die deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines anderen EU Mitgliedstaates,

📌Sie wohnen seit mindestens drei Monaten in Deutschland oder in einem anderen EU Mitgliedstaat,

📌Sie sind nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen.

Als Dankeschön für den Einsatz wird ein sog. Erfrischungsgeld ausgezahlt.