Rahmenbedingungen für die Schulbetreuung geschaffen

In der letzten Gemeindevertretersitzung (19.02.2024) wurde die Betreuung der Schulkinder neu geregelt.

Entgegen anderslautenden Berichten hat die Vorsitzende des JSSS alle Beteiligten (Schule, Hort, Verwaltung und Politik) an einen Tisch geholt und eine Lösung der Betreuungsnot gesucht. "Ich wollte ergebnisoffen diskutieren und weil es auch um das Personal geht, habe ich die Form einer Arbeitsgruppe unter Ausschluss der Öffentlichkeit gewählt" so Kathrin Sawade (CDU).

Als Lösung wurde der Beschluss gefasst, der Rasselbande (bisheriger Träger des Horts) die Übergangsträgerschaft für die gesamte OGS anzubieten. Damit müssen die Betreuungsschlüssel des Horts nicht mehr eingehalten werden und für das nächste Schuljahr können allen Kindern ein Platz angeboten werden.

Aktuell laufen Gespräche zwischen allen Beteiligten, um die zukünftige Zusammenarbeit abzustimmen. Schule und Rasselbande suchen aktuell nach weiteren geeigneten Räumlichkeiten und nach der Möglichkeit gegenseitig Synergieeffekte zu nutzen. Des Weiteren steht die Frage im Raum, welche Rahmenbedingungen das Land zukünftig an die Betreuung in einer OGS stellt. Diese Entwicklungen bleiben abzuwarten.