Neujahrsempfang - Staatssekretär Otto Carstens spricht über die Justiz

Beim Neujahrsempfang der CDU Boostedt begrüßte der Ortsvorsitzende Jürgen Dethlefsen die zahlreichen Bürgerinnen und Bürger im voll besetzten Hof Lübbe. In besonderer Weise empfing er die Ehrengäste aus der Politik, der Feuerwehr sowie die Vertreter aus den Vereinen und Verbänden. Den Segen für das Jahr brachten die Sternsinger gemeinsam mit ihren besinnlichen Liedern vorbei.

Bilder vom Neujahrsempfang finden Sie hier

In seiner Ansprache gab Dethlefsen eine Übersicht zu den großen Projekten der dörflichen Kommunalpolitik, zu den Ergebnissen der Kommunalwahl 2023 sowie zum Stand bei der Erstaufnahmeeinrichtung. Beim Sportverein sind drei Plätze erneuert worden, das neue Kita-Gebäude in der Waldsiedlung ist mit 55 Plätzen eröffnet worden. Damit hat die Gemeinde Boostedt nun insgesamt 230 Plätze. Die Feuerwehr bekommt ein neues Löschfahrzeug und im vierten Quartal 2024 soll der Feuerwehrneubau fertiggestellt sein. In der neugewählten Gemeindevertretung ist die CDU mit einer guten Zusammensetzung aus erfahrenen und neuen, jungen Mitgliedern aktiv. "Viel Fleiß in der Vorbereitung und Einarbeitung in die zu treffenden Entscheidungen, sowie eine sehr hohe Ausgangskompetenz zeichnet unsere Fraktion aus". Zur Fortsetzung der Erstaufnahmeeinrichtung in Boostedt führte Dethlefsen zahlreiche Pro und Contra an, allerdings ist die Entscheidung dafür noch nicht gefallen. Die Gemeinde Boostedt steht dazu mit dem Sozialministerium noch in den Verhandlungen.

Gastredner war am Sonntag der Staatssekretär im Ministerium für Justiz und Gesundheit, Otto Carstens. Seine Rede trug die Überschrift „Justiz – scharfes Schwert oder stumpfe Klinge“ und stellte heraus, was für eine effektive Aufstellung notwendig ist. Carstens sagte, sie braucht moderne Ausstattung, gutes geschultes Personal und zeitgemäße Rechtsgrundlagen. Seit 2019 gibt es in Boostedt bereits die Justizschule und Carstens berichtete, dass dafür ein neues Gebäude entstehen soll. Der Grundstückserwerb dafür soll noch in diesem Jahr abgeschlossen werden. Langfristig kann sich Carstens auch einen Ausbau zum Justizvollzugs-Campus mit Raumschießanlage und Sporthalle vorstellen. Carstens Fazit lautete, „die Justiz steht gut da, aber sie kann noch besser werden“.

Bunt gekleidete Sternsinger erfreuten die Besucher des CDU-Neujahrsempfanges mit 3 Liedern und sammelten Spenden für Hilfsprojekte im Amazonasgebiet ein. Als Dank verteilten die Kinder den Spruch“20* C+M+B+24″ (christus mansionem benedicat/ Christus segne dieses Haus) an die Gäste. In diesem Jahr konnten die Kinder bereits 5.200 € einsammeln.

Bilder vom Neujahrsempfang finden Sie hier