Und doch war es weit mehr als nur das gute Wetter, das unseren Maibock-Frühschoppen am Hof Lübbe zu einem so schönen Tag gemacht hat. Es war das, was Boostedt eben ausmacht: das Miteinander, die Vereine, die anpacken, und die vielen Menschen, die kommen, schnacken, lachen und einfach gerne dabei sind.
Direkt am frisch aufgestellten Maibaum füllte sich der Platz vor Hof Lübbe schon am Vormittag. Vom Fass gab es Maibockbier, vom Grill kam, was auf einem ordentlichen Frühschoppen einfach dazugehört, und als gegen 14 Uhr der Eiswagen Livotto vorfuhr, hatten Groß und Klein die passende Abkühlung für den warmen Frühlingstag. Die Pfadfinder Boostedt sorgten mit ihrer Hüpfburg dafür, dass auch die Jüngsten ihren Spaß hatten – herzlichen Dank an dieser Stelle für die unkomplizierte Unterstützung. Für ausgelassene Stimmung an diesem sonnigen Tag sorgte Mr. D & Company mit Live-Musik, die schnell für gute Laune und das eine oder andere Tänzchen sorgte.
Ein besonderer Höhepunkt war wieder unsere traditionelle Dorfrallye. Stolze 38 Teams gingen an den Start und zogen mit Spielfreude und Quizfieber mehrere Stunden durch Boostedt. Es ist immer wieder schön zu sehen, wie ernst und gleichzeitig wie heiter die Aufgaben angegangen werden. Genau diese Mischung macht die Rallye zu dem, was sie ist: ein Stück gelebte Dorfgemeinschaft.
Wir haben uns sehr gefreut, an diesem Tag auch hochrangigen politischen Besuch begrüßen zu dürfen. Unsere Bundestagsabgeordnete Sandra Carstensen war vor Ort, ebenso die schleswig-holsteinische Landwirtschaftsministerin Cornelia Schmachtenberg sowie unser Landtagsabgeordneter für den Wahlkreis Neumünster und Boostedt, Hauke Hansen. Dass sich Mandatsträger aus Bund, Land und Wahlkreis die Zeit nehmen, mit uns vor Ort zu sein, mit den Boostedtern ins Gespräch zu kommen und mitzufeiern, ist ein schönes Zeichen der Wertschätzung, sowohl für unseren Ort als auch für das ehrenamtliche Engagement, das hier Tag für Tag getragen wird.
Und dann kam, was für uns als CDU Boostedt ein Herzstück dieses Tages ist: die Auszahlung an die Vereine, die Patenschaften für unsere Punschbude übernommen hatten. Wie es Tradition ist, wurden die Erlöse an die Patenvereine zurückgegeben, in diesem Jahr waren es insgesamt 4.500 Euro. Geld, das nicht in irgendwelchen Töpfen verschwindet, sondern direkt dorthin zurückfließt, wo in Boostedt Tag für Tag ehrenamtliche Arbeit geleistet wird: in unsere Vereine und ihre Jugendarbeit. Genau dafür machen wir die Punschbude, und genau das macht uns stolz.
Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die diesen Tag möglich gemacht haben: den Vereinen mit ihren Patenschaften, den Pfadfindern, Mr. D & Company, den CDU Mitgliedern am Grill und am Tresen, unseren Gästen aus der Politik und ganz besonders euch Boostedtern, ihr, die gekommen seid und mit uns gefeiert habt. Boostedt hat heute wieder einmal gezeigt, was es kann: zusammenhalten und gemeinsam einen schönen Tag erleben.
Wir sehen uns spätestens während der Punschbudensaison am Hof Lübbe.
Eure CDU Boostedt